Festplatte schaltet sich nicht ab / Failed to deactivate hd



 
Post new topic   Reply to topic    revoSleep - Support Forum Index -> RevoSleep - Support
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mc510
Guest






PostPosted: 03.08.2008, 20:39    Post subject: Festplatte schaltet sich nicht ab / Failed to deactivate hd Reply with quote

I get "Failed to deactivate device! Drive X: access is denied! Drive couldn't be deactivated. VetoName: . Try again!" The drive actually DOES spin down briefly, but then spins back up.

Drive X: is a slave drive on the primary IDE bus, with one NTFS partition that is used only for backups. Windows 2000 SP4. pciide.sys driver.

Help?
Back to top
Martin
Guest






PostPosted: 07.01.2009, 03:56    Post subject: Festplatte schaltet sich nicht ab Reply with quote

Hallo,
habe revoSleep ausprobiert und wollte damit meine zweite Festplatte abschalten.
Hat auch geklappt, also zumindest taucht sie im Arbeitsplatz nicht mehr auf und im Gerätemanager steht: Windows entfernt dieses Gerät. (Code 21)

Aber:
Die Festplatte ist nicht abgeschaltet, sie dreht sich munter weiter?!?
Wenn ich dagegen über die Windows-Energiesparoptionen einstelle, z.B. Festplatten abschalten nach 5 Min., dann schaltet sich die zweite Festplatte auch korrekt aus, also dreht sich nicht mehr.
Warum klappt das nicht mit revoSleep?
Wenn ich sie über die Windows-Energiesparoptionen abschalte, fährt die leider zu oft wieder hoch, z.B. beim Starten vom WMP etc., deshalb wollte ich es nun mit revoSleep probieren...

Windows XP SP3, zweite Festplatte: Seagate Barracuda ST3750640AS
Back to top
Martin
Guest






PostPosted: 12.02.2009, 21:06    Post subject: Reply with quote

Habe gerade festgestellt, dass sich die Festplatte auch nicht mehr richtig abschaltet, wenn ich es über die Windows-Energiesparoptionen festlege.
Das Problem liegt also anscheinend doch nicht an revoSleep.
Aber ich bin mir sicher, dass dies am Anfang noch ging...
Hat da jemand vielleicht eine Idee, warum sich die Festplatte plötzlich nicht mehr abschaltet? Mir bleibt wohl nur noch die Variante, ihr den Stecker rauszuziehen Mit den Augen rollen
Back to top
Sebbl
Guest






PostPosted: 14.02.2009, 17:46    Post subject: HDD schaltet nicht richtig ab Reply with quote

also ich habe folgendes problem:
wenn ich über revosleep versuche meine 2. festplatte (ide) auszuschalten, dann geht sie kurz aus, dreht aber sofort wieder hoch
im arbeitsplatz wird sie aber nicht mehr angezeigt

woran kann das liegen?

mainboard: GA-P45-DS3
OS: XP
Back to top
revo
Administrator



Joined: 30 Mar 2006
Posts: 55

PostPosted: 16.02.2009, 17:32    Post subject: Reply with quote

seems that u cant use board search- so I have created a FAQ:

Sieht so aus als ob die Forum-Suche zu anstrengend ist, also hab ich hier eine FAQ erstellt:

http://www.bboard.de/board/ftopic-84104086nx10681-49.html
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Martin
Guest






PostPosted: 22.02.2009, 21:14    Post subject: Reply with quote

Danke für das Einrichten der FAQ, aber das hilft mir leider nicht, denn ich erhalte keine der dort aufgeführten Fehlermeldungen.
Wie ich schon schrieb, wird die Platte zumindest unter dem Windows Expolrer ausgeblendet und im Taskmanager deaktiviert, sie schaltet sich jedoch NICHT ab, auch nicht kurz und startet wieder... Darauf zugreifen kann ich jedoch nicht, da sie - zumindest für Windows - scheinbar abgeschaltet ist.
Back to top
revo
Administrator



Joined: 30 Mar 2006
Posts: 55

PostPosted: 28.02.2009, 19:23    Post subject: Reply with quote

Der Treiber in windows ist entfernt, aber die Festplatte schläft nicht. Müsstest erst mal sicher gehen, dass sie wirklich nicht schläft, da du ja keine Fehlermeldung erhältst. Ansonsten würde ich dir raten die Liste aus der FAQ trotzdem abzuarbeiten, da deine Fehlerbeschreibung auch da rein passt (habs jetzt der FAQ hinzugefügt)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Martin
Guest






PostPosted: 03.03.2009, 18:43    Post subject: Reply with quote

Also ich bin mir schon sicher, dass sie nicht schläft, denn wenn ich das Gehäuse öffne und die Platte berühre vibriert sie -> also dreht sich. Das ist nicht der Fall, wenn ich bei ihr den Stecker rausziehe und dann den Rechner wieder starte.
Außerdem hört man deutlich wenn die Platte sich ausschaltet (z.B. beim Runterfahren des Rechners) dieses Geräusch höre ich aber nicht, wenn ich sie z.B. über revoSleep schlafen schicke...
Ich werde mal die Liste in der FAQ durcharbeiten, aber so wie ich das sehe sind das alles Maßnahmen um Prozesse/Diense zu beenden, die noch auf die Festplatte zugreifen und sie somit nicht freigeben. Da aber - wie schon gesagt - bei mir der Treiber in Windows entfernt wird, kann es ja damit nicht zusammenhängen, denn zugreifen kann hier ja keiner mehr auf die Platte und somit ist es doch eigentlich auch ausgeschlossen, dass ein Prozess/Dienst noch auf die Platte zugreift...
Back to top
trafi
Guest






PostPosted: 06.03.2009, 23:42    Post subject: Reply with quote

Ich habe eine Samsung Spinpoint HD501LJ und eine HD103UJ.
Die Platten haben im Gerätemanager folgenden Status:
"Windows entfernt dieses Gerät. (Code 21)"

In der Datenträgerverwaltung sind die Platten nicht mehr aufgeführt.
Sie drehen sich aber weiter und unter Everest sind sie nur unter Windows Datenträger und ATA aufgeführt.
Die FAQ hab von Punkt 1 bis 4 durchgenommen.
Bei den Diensten fahre ich general eine sehr schlanke Linie.

Mainboard: Asus Maximus Formula II
WinXP SP3 auf einer Samsung HD322HJ, Auslagerungsdatei, Cache und Temp auf Ramdisk mit Superspeed RamdiskPLus

Gruß, trafi
Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    revoSleep - Support Forum Index -> RevoSleep - Support All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Similar Topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts HDD lässt sich nicht mehr "aufwe... Anonymous RevoSleep - Support 1 02.06.2015, 17:53
No new posts kann 2. Festplatte nicht schlafen sch... Anonymous RevoSleep - Support 1 25.01.2008, 15:24

Tags
Nager



Bluetab template design by FF8Jake of FFD
Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group
BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz